Einladung der GFO zur Abschlusspräsentation „Klangbaustelle“

Mit einem bedeutenden Betrag aus den großzügigen Spenden der Mitglieder im Rahmen der Sonder-Spendenaktion im Frühjahr 2020 fördert die GFO ein ganz besonderes Projekt: die Klangbaustelle. Hierbei arbeiten die Abteilung Xchange der Staatsoper Hannover, die Beschäftigten der Tagwerke Mittelfeld, Azubis der Heilerziehungspflege der Diakovere und Studierende der Elementaren Musikpädagogik der HMTMH zusammen. Unter Anleitung des Klangbauers Stefan Roszak haben sie Instrumente gebaut und vier barrierearme Klanginstallationen entwickelt. Diese Installationen haben alle gemeinsam am 2. Juni in den Räumen der Tagwerke in Mittelfeld vorgeführt. Frau Warda und ich hatten die Gelegenheit, als Gäste dabei zu sein.

Foto & Copyright: Staatsoper Hannover

Beteiligte Institutionen:
Abteilung Xchange der Staatsoper Hannover: Marleen Kiesel
Professorin der Elementaren Musikpädagogik (HMTMH): Elisa Läubin
Fachbereichsleitung der Tagwerke Mittelfeld: Christine Kovac
Lehrkraft der Ausbildung Heilerziehungspflege an der Diakovere: Swenja Wittkopf

Es war sehr spannend zu erleben, wie motiviert und begeistert die Teilnehmer*innen dabei waren, ihre Installationen zu präsentieren. Diese waren aus Gegenständen des täglichen Bedarfs (wie z. B. Blumentöpfen oder Fahrradreifen) gebaut worden. Dabei hatten die Teilnehmenden kleinere Kompositionen erarbeitet. Besonders zu würdigen ist diese Arbeit auch unter dem Gesichtspunkt der Corona-Beschränkungen. Die Teilnehmenden hatten dadurch nur sehr wenig Zeit gemeinsam bei der Entwicklung dieser Klanginstallationen verbringen können. Im Anschluss an die Vorführung hatten wir die Gelegenheit, selbst einige dieser neuen „Instrumente“ auszuprobieren. Für uns eröffneten sich dabei völlig neue Klangwelten.
Das Projekt „Klangbaustelle“ wird in der nächsten Spielzeit fortgesetzt. Die Ergebnisse aus dieser ersten Runde werden dokumentiert und weiterentwickelt. Wir freuen uns sehr, dass die GFO hierzu einen wertvollen Beitrag leisten kann.

Susanne Weisgerber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Mitteilungen des GFO-Vorstandes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.