Preview mit Gesang und Tanz – ein einstündiger Appetitmacher zur neuen Spielzeit

Wie stellt man dem Publikum die Stücke der neuen Saison vor in Zeiten der Pandemie? Wie präsentiert man das Ensemble? Wie macht man das Publikum neugierig? Die Staatsoper Hannover beantwortete diese Fragen mit einem einstündigen Video. Abonnentinnen und Abonnenten hatten dazu eine Ankündigung bekommen, für alle anderen Opernbegeisterten ist es eine kleine Überraschung.

Mediathek Staatsoper Hannover

Nach kurzen Einleitungsworten von Laura Berman, Stephan Zilias und Marco Goecke ging es los. Sängerinnen und Sänger präsentierten sich zu Klavierbegleitung mit Ausschnitten aus den neuen Produktionen. Aus den bisher nur im Stream gezeigten Opern gab es kurze Filmausschnitte. Das Ballett zeigte Einblicke in Proben der neuen Choreographien. Zu diesen Appetithappen kamen dann noch Interviews dazu, in denen die Beteiligten kurze, informative Erläuterungen zu dem jeweils Gezeigten gaben. Welche Gefühle hat man als Interpret in einer Szene? Wie erklärt man einer neugierigen Zuschauerin den Inhalt dieses Stückes? Diese kleinen Einblicke machten das alles sehr lebendig und weckten noch mehr Vorfreude. Wieder einmal hat es die Oper Hannover geschafft, den Einschränkungen der Pandemie etwas Gutes abzugewinnen. Kreativ wurden die Möglichkeiten einer Videopräsentation genutzt. Die Stunde verging wie im Flug und bei mir ist der Hunger auf Oper, Konzert und Ballett nun noch größer als vorher. In der Mediathek der Staatsoper kann man sich das Video anschauen (und das sollte man auch!).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Videos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.