Aus dem Ensemble: Juri Vallentin gewinnt den Berlin Prize for Young Artists

Beim erstmals ausgeschriebenen Berlin Prize for Young Artists hat Yuri Vallentin, Solooboist des Niedersächsischen Staatsorchesters, den geteilten ersten Platz belegt.

Juri Vallentin (Foto und Copyright: Uwe Mühlhäusser)

Statt der „makellosen Wiedergabe“ zeichnet dieser Preis Musikerinnen und Musiker aus, die erstrangige Musikerlebnisse jenseits des Standardrepertoires schaffen. Auf die Ausschreibung des vom Magazin VAN ausgerichteten Preises gab es über 300 Bewerbungen aus 51 Ländern, sechs davon wurden von der Jury für das Finale ausgewählt. Die Jury begründete ihre Vergabe des ersten Preises so: „Juris bewegendes Programm Inner Voices hat die Isolation der letzten zwei Jahre zum Thema. Er erforscht darin die Verbindungen zwischen Musik und Einsamkeit mit einer Reihe von Werken aus mehreren Jahrhunderten und Genres, die er gleichermaßen genau und differenziert wie roh und emotional gespielt hat.“

Die GFO gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Mehr dazu

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Aus dem Ensemble veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.