GFO-Ausflug nach Goslar: Eine spannende Führung durch Weltkulturerbe und ein beeindruckendes Konzert „Canto General“ in der Kaiserpfalz

Bei schönstem Wetter reisten 20 Opernfreundinnen und Opernfreunde am 16. Juli 2022 in die Kaiserstadt Goslar im Harz, die in diesem Jahr ihr 1100-jähriges Jubiläum feiert. Bei einer interessanten Stadtführung, konnten wir viel darüber lernen, wer und was seine Ursprünge in dieser heute immer noch wunderschönen aber auf den ersten Blick vergleichsweise beschaulichen Stadt hat. Herzlichen Dank an Herrn Klaus Siebeneichner für diese interessanten Einblicke und die vielen Anekdoten aus der Geschichte der Stadt.

Beim abendlichen Konzert „Canto General“, dem Oratorium für zwei Solostimmen, gemischten Chor und Orchester des griechischen Komponisten Mikis Theodorakis aufgeführt von der SingAkademie Niedersachsen waren gute Plätze extra für uns reserviert und wir wurden vom musikalischen Leiter Claus-Ulrich Heinke sehr herzlich als Mitglieder der Gesellschaft der Freunde des Opernhauses Hannover begrüßt.

Beeindruckt und begeistert von diesem einzigartigen Erlebnis, der mitreißenden Musik und den zum Nachdenken anregenden auf Spanisch gesungenen Texten, die eine Schauspielerin zwischen den einzelnen Liedern auf Deutsch vortrug, eilten wir nach dem Konzert zur vorletzten Bahn, die leider nicht alle Opernfreundinnen und Opernfreunde erreichten. So ließ eine kleine Gruppe den Abend schließlich gemütlich im Irish Pub am Bahnhof in Goslar ausklingen, um schließlich mit dem Bus, der den letzten, ausgerechnet an diesem Abend  ausfallenden Zug ersetzte, die Heimfahrt nach Hannover anzutreten. Ein schöner Ausflug mit einer guten Mischung aus Sonne, Kultur, Musik und zum Abschluss noch einer Prise Abenteuer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, GFO-Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.