GFO Künstlerlunch im Luisenhof

Am 16. Oktober war es wieder soweit. Die GFO hatte zu einem Künstlerlunch in den schönen Gobelinsaal des Kastens Hotels Luisenhof eingeladen. Wir konnten mit Nikki Treurniet, Giulio Cilona und Soa Park drei sehr sympathische Künstler*innen begrüßen, die sehr anschaulich über ihren Werdegang sowie ihren Alltag am Opernhaus berichteten. Bei gutem Essen und Trinken ergaben sich herzliche wie informative Gespräche.

V.l.n.r.: Soa Park, Nikki Treurniet, Giulio Cilona, Susanne Weisgerber (Foto und Copyright: Dieter Gebhardt)


Nikki Treurniet berichtete über ihre Ausbildung in den Niederlanden und über ihren Alltag an der Staatsoper Hannover, wo wir sie derzeit als Blanche in den „Dialogen der Karmelitinnen“ erleben können. Es folgen u. a. Gretel, Susanna und Euridice in „L’Orfeo“.

Nikki Treurniet (Foto und Copyright: Dieter Gebhardt)

Giulio Cilona, geboren in Connecticut/USA, ist nach seiner Ausbildung in Brüssel, Hannover und Salzburg 2. Kapellmeister der Staatsoper. Er berichtete sehr anschaulich über die großen Herausforderungen in der schwierigen Corona-Zeit. Die Vorstellungen waren häufig von diversen kurzfristigen Ausfällen und Umbesetzungen geprägt. Proben waren oftmals aufgrund der Kürze der Zeit kaum möglich. Giulio Cilona dirigiert derzeit die Wiederaufnahme der „Dialoge der Karmelitinnen“. Seine nächste Premiere hier am Haus wird die Operette „Die Zirkusprinzessin“ sein.

GFO-Mitglieder und Soa Park (Foto und Copyright: Dieter Gebhardt)

Die Sängerin Soa Park stammt aus Südkorea und singt seit dieser Spielzeit im Opernchor. Sie berichtete begeistert von ihrer ersten Premiere am Haus „Mefistofele“. In dieser Produktion stehen zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder Opernchor, Extrachor sowie Kinderchor gemeinsam auf der Bühne.

Giulio Cilona und Susanne Weisgerber (Foto und Copyright: Dieter Gebhardt)

Alle Künstler*innen waren glücklich, mit den sehr interessierten GFO-Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.

GFO-Mitglieder und Nikki Treurniet (Foto und Copyright: Dieter Gebhardt)

Der nächste GFO-Künstlerlunch wird am Sonntag, den 23. April 2023, stattfinden. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Susanne Weisgerber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, GFO-Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.