Besuch der Bühnenorchesterprobe Die verkaufte Braut am 24. Oktober 2016

»Besuch der Bühnenorchesterprobe Die verkaufte Braut am 24. Oktober 2016«

Zu Beginn informierte uns Frau Mieszkowski, die die Produktion als Dramaturgin betreut, über den Inhalt und die Entstehungsgeschichte der Oper. Außerdem erläuterte sie das Regie-Konzept von Martin G. Berger.
Wer die Arbeiten von Herrn Berger, hier am Haus waren es Die Fledermaus und Orlando (Junge Oper), kennt, erwartet keine „normale“ Inszenierung. Auch ein Artikel in der „Spielzeit“ weist darauf hin. Herr Berger hat eine Rahmenhandlung in Form einer TV-Show erfunden. Es gibt aufwendige Live-Video-Projektionen und das Publikum wird zum Mitmachen aufgefordert.
Frau Mieszkowski erwähnt auch die intensive Orchesterarbeit – z. B. hat Herr Reiners eine Orchesterprobe nur für die Ouvertüre angesetzt.
Die Probe hinterlässt bei mir einen unruhigen und unfertigen Eindruck der Produktion. Herr Berger versichert uns in der Pause aber, dass dieses bis zur Premiere geändert wird. Das wird bestimmt noch sehr viel Arbeit für alle Beteiligten.

Gabriele Warda

Dieser Beitrag wurde unter GFO-Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.