Besuch der Bühnenorchesterprobe „Manon Lescaut“

»Besuch der Bühnenorchesterprobe „Manon Lescaut“«

Am 5. September war es wieder so weit. Knapp 100 GFO-Mitglieder waren der Einladung des Opernhauses gefolgt und kamen zum Probenbesuch.

Herr Dr. Angermann gab zunächst eine Einführung in das Werk und in die Produktion. Wir erfuhren einiges über die Entstehungsgeschichte und über das Regiekonzept von Olivier Tambosi, der am hannoverschen Opernhaus längst kein Unbekannter mehr ist.

Die GFO-Mitglieder lauschen aufmerksam Herrn Dr. Angermanns Ausführungen (Foto und Copyright: Friederike Schlömer)

Dann begann die Bühnenorchesterprobe. Wir sahen praktisch einen Durchlauf des 1. und 2. Aktes. Der Dirigent Alexander Drcar unterbrach nur selten, um eine Passage zu korrigieren. So konnten wir bereits einen tollen Eindruck von der Musik gewinnen. Mich erinnerte der 1. Akt sehr an den 2. Akt von „La Bohème“ mit seinen vielen kleinen Einzelgeschichten, die alle entsprechend musikalisch charakterisiert werden. Einige der Sänger trugen bereits fast fertige Kostüme, sodass man auch hier einen guten Eindruck gewinnen konnte.

In der Pause hatten wir Gelegenheit, Herrn Dr. Angermann unsere Gedanken zu schildern und Fragen zur Inszenierung zu stellen. Wir alle gingen danach sehr neugierig auf das gesamte Stück nach Hause.

Vielen Dank an das Opernhaus für den interessanten Probenbesuch.

Susanne Weisgerber

Dieser Beitrag wurde unter GFO-Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.