Rund 35 GFO-Mitglieder und fünf Gäste aus dem Opernhaus trafen sich bei gutem Essen in gemütlicher Atmosphäre am 27. Oktober 2024 im Luisenhof in Hannover zum Künstlerlunch.
Wir konnten wieder sehr sympathische und interessante Menschen aus der Staatsoper treffen, die gern Interessantes aus ihrem Leben in Hannover berichteten. Auch über ihren Werdegang sprachen sie sehr gern. So erzählten die beiden Mitglieder des Internationalen Opernstudios Freya Müller und Fabio Dorizzi über ihre Rollen am Opernhaus und die weitere Ausbildung mit Meisterklassen und dem traditionellen Abschlusskonzert am Ende der Spielzeit im Tonstudio Tessmar.
Die Orchesterdirektorin Dorothea Becker erzählte sehr anschaulich, welche vielseitigen Aufgaben ihre Tätigkeit umfasst, sowie von ihrer Ausbildung, die mit einem Jurastudium begonnen hatte, was ihr bei ihrer Arbeit jetzt zugute kommt.
Asmus Krause, als 1. Geiger seit ca. 40 Jahren an der Staatsoper, konnte von vielen, teils sehr aufregenden Erlebnissen und Herausforderungen als Musiker berichten.
Der Bass Martin Kreilkamp ist seit mehr als 30 Jahren Mitglied des Opernchors und erzählte lebhaft von spannenden Inszenierungen. Martin Kreilkamp unternimmt auch sehr gern regelmäßige Führungen durch die Staatsoper. Interessierte Opernbesucher können sich hierfür anmelden.
Die Zeit verging wieder einmal wie im Flug. Es gab wunderbare Tischgespräche, und Künstler:innen sowie GFO-Mitglieder freuten sich über den persönlichen Kontakt.
Der nächste Künstlerlunch findet im kommenden Frühjahr am 4. Mai 2025 statt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen.
Susanne Weisgerber