Die Mitgliederversammlung der GFO am 23. Juni 2025 im Marschnersaal der Oper war dieses Jahr sehr gut besucht, fast jeder Platz war besetzt. Wie eigentlich immer verlief sie in sehr harmonischer Atmosphäre. Die Mitglieder der GFO haben sich gefreut, dass die scheidende Intendantin Laura Berman während der gesamten Veranstaltung zu Gast war.
Kassenbericht und der Bericht der Rechnungsprüfer gehören zu den Pflichtpunkten einer Mitgliederversammlung, der Vorstand wurde entlastet. Mitglieder des Vorstands informierten dann über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und darüber, was demnächst geplant ist. Das wird sich dann in den Terminbriefen und im Veranstaltungsblatt wiederfinden.
Theresa Krokauer und Dr. Stephan Schmidt berichteten über das Programm „Tatort Oper“, in dem Schülerinnen und Schüler an die Oper herangeführt werden. Dieses Programm gibt es 2025 schon 40 Jahre. Zu diesem Jubiläum gab es eine Ausstellung im Foyer des Opernhauses, deren Eröffnung unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, stattgefunden hatte.
Der Wanderpreis für die beste Inszenierung der Spielzeit 2023/24 wurde an Laura Berman stellvertretend für das Produktionsteam überreicht. Die Produktion „Lear“ hatte die Wahl mit 28,93 Prozent der Stimmen gewonnen. GFO-Vorsitzende Johanna Paulmann-Heinke gratulierte dem Produktionsteam für diese großartige, unvergessliche Inszenierung und die herausragenden musikalischen Leistungen der Beteiligten. Das Abstimmungsergebnis hat wieder einmal gezeigt, dass die Mitglieder der GFO nicht nur an traditionellen Werken Gefallen finden, sondern auch für moderne Musik und außergewöhnliche Inszenierungen offen sind.
Johanna Paulmann-Heinke verabschiedete zudem Staatsoper-Intendantin Laura Berman mit einer Laudatio und gab einen sehr persönlichen Rückblick über ihr Wirken am Haus. Sie dankte Laura Berman für die gute Zusammenarbeit. Die Öffnung der Oper in die Stadtgesellschaft sei gelungen, so die Vorsitzende. GFO-Vorstandsmitglied Heiko Jacobs aus überreichte zwei Buchgeschenke an Laura Berman. Sie bedankte sich bei der GFO mit bewegenden Worten. Die GFO wünscht ihr alles Gute für die Zukunft. Die Mitglieder hoffen auf ein Wiedersehen mit ihr.
Untermalt wurde die Mitgliederversammlung von zwei herrlichen Musikbeiträgen. Ketevan Chuntishvili sang begleitet am Klavier von Tatjana Bergh „Simple Song“ aus „Mass“ von Leonard Bernstein. Marco Lee – ebenfalls begleitet am Klavier von Tatjana Bergh – brachte „Che gelida manina“ aus „La Boheme“ von Giacomo Puccini zu Gehör.
Das war eine schöne, informative Versammlung mit mehr als einem Hauch von Abschieds-Wehmut. Eine größere Gruppe rund um Vorstand und Beirat ließ dann den Abend mit einem Essen und vielen Gesprächen im „Masa“ ausklingen. Ich freue mich auf das nächste Treffen!
Text: Achim Riehn
Fotos: Heiko Jacobs