Künstler:innenlunch

Am 19. November 2023 war es wieder so weit: 37 GFO-Mitglieder trafen sich zu einem schönen Mittagessen im Gobelinsaal des Kastens Hotel Luisenhof.

V.l.n.r.: Stefan Zientek, Nina van Essen, Meredith Wohlgemuth, Elly Henriques, Sigrun Luding, Susanne Weisgerber. Foto und Copyright: Achim Riehn

Meredith Wohlgemuth und Nina van Essen

Foto und Copyright: Achim Riehn

Als Gäste konnten wir die Sängerinnen Meredith Wohlgemuth und Nina van Essen begrüßen, die derzeit als Giulietta und Romeo in der bewegenden Neuinszenierung von Vincenzo Bellinis „I Capuleti e i Montecchi“ zu bewundern sind. Beide Sängerinnen erzählten von ihrem Werdegang, ihrem Leben in Hannover und ihren weiteren Plänen. Meredith Wohlgemuth ist seit dieser Spielzeit neu im Ensemble und freut sich auf viele schöne Partien. Ganz spontan erfreute uns Nina van Essen mit einem französischen Chanson.

 

Stefan Zientek

Foto und Copyright: Achim Riehn

Der 1. alternierende Konzertmeister Stefan Zientek ist ebenfalls seit dieser Spielzeit neu im Staatsorchester und erzählte von seiner Arbeit im Orchester und dem besonderen Reiz, außer sinfonischen Stücken große Opern zu spielen. Sehr anschaulich sprach er über die Aufgaben und die speziellen Herausforderungen eines Konzertmeisters.

 

 

Sigrun Luding

Foto und Copyright: Achim Riehn

Sigrun Luding ist seit mehr als 35 Jahren Mitglied des Staatsopernchors und singt im 1. Sopran. Sie blickt zurück auf wunderbare Produktionen in dieser langen Zeit unter vier Intendant*innen und mehreren Generalmusikdirektor*innen und freut sich in dieser Spielzeit, die ihre letzte vor dem Ruhestand sein wird, besonders auf das Verdi-Requiem.

 

 

Foto und Copyright: Achim Riehn

Elly Henriques

Elly Henriques ist Mitarbeiterin des Künstlerischen Betriebsbüros (KBB) und erzählte von den vielfachen Herausforderungen, angefangen bei der Wohnungssuche fürGastkünstler*innen bis zur Suche nach Ersatz für erkrankte Künstler*innen, die manches Mal innerhalb eines Tages notwendig wird.

 

 

Alle unsere Gäste beantworteten gern die Fragen unserer Mitglieder. Beide Seiten hatten sichtlich Freude an der Veranstaltung.

Der nächste GFO-Künstlerlunch findet am Sonntag, den 05.05.2024, statt. Wir freuen uns auf Sie.

 

Susanne Weisgerber