Rezensionen von Schülerinnen und Schülern zum Besuch des Balletts DER LIEBHABER am 24. Juni im Rahmen von TATORT OPER

Am Donnerstag, den 24. Juni 2021, durfte ich zum ersten Mal seit etwa einem Jahr mit meinem Musikkurs in die Oper gehen. Das Hygienekonzept des Staatstheaters hat gut funktioniert und wir fühlten uns alle sicher auf unseren Plätzen. Die 90 Minuten Ballett, die wir dank der GFO erleben durften, haben mich wirklich sehr berührt. Das Hören von reeller Musik war ein wirklich sehr emotionales Erlebnis für mich. Zu sehen und zu spüren, wie haptisch sich Musik anfühlen kann, wenn man dabei ist, ein echtes Orchester zu hören, ist eine Erfahrung, die ich zutiefst schätze. Auch das Ballett hatte durchaus interessante Ansätze; Marco Goeckes Choreografie zu „Der Liebhaber“ von Marguerite Duras benutzt eine Palette sehr moderner Tanzansätze. Für jemanden, der das Ballett bis dato nur sehr sporadisch besuchte, war dies durchaus gewöhnungsbedürftig. Nichtsdestotrotz bin ich beeindruckt von den Tänzern, ihrem Körpergefühl und ihrer Präzision.

Foto & Copyright: Ralf Mohr

Ich freue mich darauf, dass vielleicht bald schon wieder große Orchesterwerke im Staatstheater Hannover gespielt werden können, und bin der GFO sehr dankbar, dass sie unserem Kurs ermöglichen konnte, „Der Liebhaber“ zu erleben. Das Ballett als Mischung interessanter Musik dem tief menschlichen Ausdruck des Tanzes war eine Erfahrung, die mir imponiert hat und ich habe definitiv Lust auf mehr!

Nils, Jg. 13, Gymnasium u. IGS Langenhagen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Besprechung Vorstellungsbesuch, GFO-Jugendarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.