Schülerkritiken 2019/20: Viel Drama in der Oper

Viel Drama in der Oper
Schülerin (Klasse 9c)

Am 30. Oktober besuchten wir in der Staatsoper Hannover die Oper Tosca von Giacomo Puccini (1858-1924), inszeniert von Vasily Barkhatov. In dem Stück geht es um die Beziehung der berühmten Sängerin Tosca zu dem Maler Cavaradossi und dem Priester (bzw. Polizeichef) Scarpia. Wir bekamen eine dramatische, teilweise verwirrende Mischung aus Liebe, Machtkampf, Missbrauch, Erpressung und Mord zu sehen und zu hören. Besonders beeindruckend war dabei die musikalische und schauspielerische Umsetzung. Wir hörten schöne Chöre und gute Solisten, besonders gefiel mir Damir Rakhmonov als Cavaradossi. Das Bühnenbild war sehr ansprechend und überraschend, teilweise wurden mehrere Ebenen bespielt. Trotz der deutschen Übertitel war es jedoch teilweise –  besonders im Schlußteil – schwierig der Handlung zu folgen und sie zu verstehen. Daher verließ ich die Oper am Ende etwas ratlos, erlebte aber trotzdem einen spannenden Opernabend.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, GFO-Jugendarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.